j a m e s  n a c h t w e y  k r i e g s f o t o g r a f
b i l d e r  v o n  1 9 9 0 – 2 0 0 3
ausstellungsadaption/programm
paris, münchen 2003
auftraggeber: literaturhaus münchen, bibliothèque nationale paris

Der andere Blick: James Nachtwey ist der berühmteste und vermutlich auch der beste unter den Kriegsfotografen. Sein Leben hat er der Dokumentation apokalyptischer Ereignisse gewidmet. Offizielle Bagatellisierungsstrategien widerlegt er mit realistischen Kriegsbildern. Er ist Zeuge und Ankläger zugleich. Mit dem Auge eines Künstlers und dem Instinkt eines Journalisten erschafft er Bilder, die Verantwortliche zum Handeln zwingen können. 1981 fuhr Nachtwey nach Nordirland, um die Unruhen in Belfast festzuhalten.
So begann seine internationale Karriere als Fotograf sozialer, vor allem kriegerischer Konflikte. Sein Werk ist vielfach ausgezeichnet worden.
James Nachtwey hat die Ausstellung selbst kuratiert. Sie wurde zunächst in seiner Heimatstadt New York und anschließend in der Pariser Bibliothèque Nationale gezeigt. Die Münchner Version geriet zum Publikums- und Medienerfolg, als Nachtwey zur Eröffnung Bilder aus Bagdad schickte, die die amerikanische Informationspolitik zum Irak-Krieg widerlegten.

james nachtwey.com  |  literaturhaus-muenchen.de



I