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Marietta Piekenbrock, geboren 1964 in Westfalen, studiert von 1984 bis 1991 Theaterwissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte in Aix-en-Provence, München und Paris (bei Julia Kristèva). Seit Mitte der 80er Jahre arbeitet sie als Dramaturgin, Kuratorin und Autorin für das Bayerische Staatsschauspiel, das Literaturhaus München, das Deutsche Theatermuseum und verschiedene Verlagshäuser. Von 2000 an schreibt sie als freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen, ab 2003 als Theaterkritikerin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2004 engagiert sie Jürgen Flimm als Dramaturgin der Ruhrtriennale 2005-2008. 2007 wechselt sie in das Leitungsteam der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und übernimmt die Programmleitung für das Musik-, Theater-, Tanz- und Performance-Programm. 2011 wird sie Leitende Dramaturgin der Ruhrtriennale 2012-2014, International Festival of the Arts, die sich unter der Leitung von Heiner Goebbels zu einem der innovativsten Festivals Europas entwickelt. 2013 übernimmt sie einen Lehrauftrag an der Universität Witten/Herdecke an der Fakultät für Kulturreflexion.

2015 beruft sie der belgische Museumsdirektor und Intendant Chris Dercon als Programmdirektorin in die künstlerische Leitung der Volksbühne Berlin. Bis Ende der Spielzeit 2018 verantwortet sie die programmatische Perspektiverweiterung der Volksbühne ins Interdisziplinäre und Internationale sowie die Eröffnung eines Satellitentheaters auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Seitdem berät Marietta Piekenbrock Kulturinstitutionen im In- und Ausland. Für die Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas 2025 entwickelt sie Perspektiven zur Transformation des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes in eine Universalbühne für Kultur und Kunst. Für 2021 kuratiert sie im Museum Folkwang, Essen eine interdisziplinäre Ausstellung über die transformative Kraft des Tanzes in Kunst und Gesellschaft.

Marietta Piekenbrock kuratierte und organisierte genreübergreifende Ausstellungen, Festivals, Programme und Gesprächsreihen, u.a. mit und über Tarek Atoui, Mohammad Al Attar & Omar Al Bussada, Jérôme Bel, Ari Benjamin Meyers, Boris Charmatz, Harun Farocki, Calla Henkel & Max Pitegoff, Marieluise Fleißer, Francis Kéré, Hans-Werner Henze, Mette Ingvartsen, Anne Teresa de Keersmaeker, Susanne Kennedy, Mischa Kuball, James Nachtwey, Dan Perjovschi, René Pollesch, Albert Serra, raumlaborberlin, Rimini-Protokoll, Tino Sehgal und Gisèle Vienne.

Zahlreiche Vorträge und Essays zu Entwicklungen im internationalen Theater und Tanz, zu kulturpolitischen Fragen sowie Künstlermonographien, Interviews, Anthologien und Ausstellungskataloge u.a. über Boris Charmatz, Marguerite Duras, Marieluise Fleißer, Therese Giehse, Klaus Michael Grüber, Susanne Kennedy, Bernard-Marie Koltès, Odyssee Europa.

Sie ist Mitglied verschiedener Fach- und Preisjurys, darunter der Literaturpreis der Landeshauptstadt München 2005 // Favoriten 2008/2010, Festival freier Theater NRW // George-Tabori-Preis 2010 des Fonds Darstellende Künste e.V. Berlin // Mauricio-Kagel-Musikpreis der Kunststiftung NRW, Düsseldorf 2011/2013 // Mitglied des Kuratoriums des Fonds Darstellende Künste e.V., Berlin 2011-2014.

Marietta Piekenbrock lebt in Berlin und München, ist verheiratet und Mutter drei erwachsener Kinder.

Auftraggeber
Alternatives Théâtrales, Brüssel, // Berliner Festspiele // Berliner Tagesspiegel // blumenbar verlag, München // Cicero, Berlin // Deutscher Taschenbuch Verlag, München // Deutsches Theatermuseum, München // Fonds Darstellende Künste e.V., Berlin // Frankfurter Rundschau // Frankfurter Allgemeine Zeitung // Frankfurter Allgemeine Sonntags Zeitung // Galerie Schöttle, München // Kehayoff Verlag, München // Kulturruhr, Gelsenkirchen // Kulturreferat der Landeshauptstadt München // Kunststiftung NRW, Düsseldorf // Literaturarchiv Monacensia, München // Literaturhaus München // Madame, München // Museum Folkwang, Essen // Münchner Merkur // Prestel Verlag, München // Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main // RUHR.2010, Essen // Salzburger Festspiele // Schirmer/Mosel, München // Senatskanzlei Berlin, Kulturelle Angelegenheiten // SPIELARTFESTIVAL, München // Stadt Nürnberg, Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas N2025 // Süddeutsche Zeitung, München // Universität Salzburg // Universität Witten/Herdecke



about . english

Marietta Piekenbrock, is an author, dramaturge, curator, and cultural manager. Born in 1964 in Münster, North Rhine-Westphalia, she has lived in Aix-en-Provence, Munich, Paris, and Essen, and currently lives and works in Berlin. She creates and organizes exhibitions, festivals, programs, and series of talks in the fields of theater, dance, performance, music, the visual arts, and architecture.

She studied drama, art history, and philosophy (under Julia Kristèva) from 1984 to 1991. Since the mid-1980s she has worked as a dramaturge, curator, and author at the Bayerische Staatsschauspiel, the Literaturhaus München, and the Deutsche Theatermuseum, as well as numerous publishing houses. She has also been writing articles for various daily newspapers as an independent journalist since 2000, and was the resident theater critic for the Frankfurter Allgemeine Zeitung from 2003 to 2004.

In 2004, Jürgen Flimm hired her as a dramaturge for the Ruhrtriennale 2005–2008. She joined the management team of the RUHR.2010 campaign for the European Capital of Culture and was the creative director for the music, theater, dance, and performance program. In 2011, she was appointed as the head dramaturge of the Ruhrtriennale 2012–2014, International Festival of the Arts, which she developed into one of the most innovative fes- tivals in Europe under the direction of Heiner Goebbels. From 2013 to 2016, she took on teaching assignments at Witten / Herdecke University in the Department for Cultural Reflection (Kulturreflexion).

In 2015, Piekenbrock was appointed program director for the artistic management of the Volksbühne Berlin by Belgian museum and artistic director Chris Dercon. Until the end of the 2018 season, she was responsible for broadening pers- pectives at the Volksbühne with more interdisciplinary and international programming, as well as opening a new satellite theater venue at the former Tempelhof Airport.

Since then Marietta Piekenbrock has been advising cultural institutions in Germany and abroad. As part of Nuremberg’s application for the European Capital of Culture in 2025, she is currently planning the transformation of the former rally grounds of the Nazi Party into a universal stage for culture and art. She is curating an interdisciplinary exhibition at the Museum Folkwang in Essen next year on the transformative power of dance in art and society.

Marietta Piekenbrock has curated and organized genre-defying exhibitions, festivals, programs and series of talks with Tarek Atoui, Mohammad Al Attar & Omar Al Bussada, Jérôme Bel, Boris Charmatz, Harun Farocki, Calla Henkel & Max Pitegoff, Marieluise Fleißer, Francis Kéré, Hans-Werner Henze, Mette Ingvartsen, Anne Teresa de Keersmaeker, Susanne Kennedy, Mischa Kuball, Ari Benjamin Meyers, James Nachtwey, Dan Perjovschi, René Pollesch, Albert Serra, raumlaborberlin, Rimini-Protokoll, Tino Sehgal, and Gisèle Vienne, among others.

She has published numerous lectures and essays on cultural politics and developments in international theater and dance as well as artist monographs, interviews, and exhibition catalogues covering figures such as Boris Charmatz, Marguerite Duras, Marieluise Fleißer, Therese Giehse, Klaus Michael Grüber, Susanne Kennedy, Bernard-Marie Koltès, and Odyssee Europa.

She is a member of several specialist and prize juries including the Literaturpreis der Landeshauptstadt München 2005; Favoriten 2008 / 2010, Festival freier Theater NRW; George-Tabori-Preis 2010 des Fonds Darstellende Künste e. V. Berlin; and the Mauricio- Kagel-Musikpreis der Kunststiftung NRW, Düsseldorf 2011 / 2013. She was also a member of the board of trustees of the Fonds Darstellende Künste e.V., Berlin from 2011 to 2014.

Marietta Piekenbrock has three adult children and is married to the art historian Mario von Lüttichau.